streetart-bremen.de forum

news, tutorials und diskussionen rund um streetart
Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FAQ - Frequently Asked Questions - Benutzung der Plattform
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 18:37 
Site Admin

FAQ - Frequently Asked Questions

1.) Wie funktioniert der Bilderupload ?

Mit der Upload-Funktion oben rechts im Menü könnt Ihr Eure Bilder unkompliziert und schnell hochladen.
Beachtet dabei bitte folgendes - alle Bilder müssen eine Mindestpixelbreite von 540 Pixeln ( maximal jedoch 2000 ) haben und dürfen nicht größer als maximal 2 MB sein. Ferner können aus technischen Gründen nur Bilder und Grafiken des Formates *.jpg in die Datenbank integriert werden.

Gebt zuerst den Stadtteil an und klickt auf "Weiter".

Jetzt kommen die Daten - Straße / Location, Titel, Artist und Style ( > Dropdown-Menü )

Abschliessend gibst Du Dir als Uploader noch einen Namen und versiehst das Bild mit entsprechenden
Stichwörtern ( z.B. Motivbeschreibung o.ä. ) - unsere allgemeine Suchfunktion wird diese
Begriffe bei der Suche berücksichtigen.

Jetzt nur noch mittels "Durchsuchen" - Button die Datei auf Deiner HD auswählen,
auf "Hochladen" klicken - und fertig !

Das Bild ist jetzt in der Datenbank und wird - für Dich als Kontrolle - unter
"Neueste Bilder" auf der Startseite am rechten Rand als sog. "Thumbnail" verkleinert angezeigt !

Bitte beachtet zu diesem Punkt unbedingt die Urheberrechte der veröffentlichten Bilder und ladet nur Bilder
in unsere Datenbank, die Ihr selber gemacht habt - auch sind Grafiken, die Ihr im Internet gefunden habt,
generell in den Fotoarchiven von Streetart-Bremen.de unerwünscht.

2.) Wie funktioniert die kombinierte Suchfunktion ?

Die kombinierte Suche für unsere Datenbank ist sehr benutzerfreundlich -
Du hast drei Auswahlmöglichkeiten, um Deine Suche einzugrenzen:
Artist ( Künstler ), Style ( Stilrichtung ) und Stadtteil ( betrifft Bremen ) -
Du kannst sämtliche Suchbegriffe beliebig kombinieren oder aber auch beliebige
Fenster frei lassen - bleibt "Artist" und "Style" z.B. frei und es wird im
Stadtteilfenster "Viertel" eingegeben, so werden sämtliche Bilder im Viertel angezeigt.

3.) Was ist die allgemeine Suche ?

Wir haben zusätzlich jedes Bild mit sog. Schlagwörtern versehen und bei einem Upload gibt der Uploader
einige zusätzliche Schlagwörter zum Inhalt des Bildes an - diese können dann mit der allgemeinen
Suchfunktion oben rechts auf Streetart-Bremen.de gefunden werden.
Betitelt man ein Bild z.B. mit dem Schlagwort "Fassade", wird das Bild bei Eingabe
von "Fassade" in der allgemeinen Suche gefunden.

Es können aber auch Styles, Artists oder Locations gesucht werden - alles ist möglich.

4.) Wie erstelle ich mir einen Account für das Forum ?

Das Erstellen eines persönlichen Accounts ist notwendig, um im Forum Beiträge zu verfassen und
plattformintern sogenannte PMs ( Personal Messages ) an andere User oder Admins zu versenden -
es kostet aber wirklich nur eine Minute Deiner Zeit. Also - los gehts:

Du klickst oben in unserem Menü auf "Forum" und dann auf "Registrieren" am linken Bildrand.

Nun liest Du Dir kurz die Einverständniserklärung durch - eine reine Formalität - und wenn Du einverstanden und über 12 Jahre alt bist, bestätigst Du den Link unten auf "Ich bin mit den Konditionen dieses Forums einverstanden und über oder exakt 12 Jahre alt."

Nun erscheinen eine Menge Fenster, die Du ausfüllen sollst - die oberen 5 Felder stellen Pflichtfelder dar, die Du ausfüllen MUSST, um Dich bei Streetart-Bremen.de zu registrieren. Der Rest ist freiwillig.

Gib Dir einen Namen und gib bitte Deine aktuelle eMailadresse an - wir geben natürlich keinerlei Daten an Dritte weiter.

Wir senden Dir dann im Anschluss an diese Registrierung eine eMail an Deine eMailadresse, in der Dir Deine persönlichen
Login-Daten für Streetart-Bremen.de genannt werden.

Such Dir nun ein Passwort aus und bestätige es durch eine erneute Eingabe im Feld darunter.

Jetzt musst Du den grau unterlegten, unscharf geschriebenen Bestätigungscode im Feld darunter eintippen.

Gebe den Code exakt so ein, wie du ihn siehst. Der Code unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, die Null hat im Inneren einen schrägen Strich.

Wenn du eine Sehschwäche hast oder aus einem anderen Grund den Code nicht lesen kannst, kontaktiere bitte den Administrator für Hilfe.

Alle Informationen im Teil "Profil-Informationen" können ausgefüllt, müssen aber nicht ausgefüllt werden - es steht Dir frei, Deine Angaben über Dich an dieser Stelle zu verfeinern.

Eine Signatur ist ein Text, der automatisch unter alle Deine Postings gesetzt wird, es kann zum Beispiel Deine Unterschrift o.ä. sein.
Es besteht ein Limit von 255 Buchstaben.

Im Bereich "Einstellungen" sind bereits die Standardeinstellungen vorgewählt, Du kannst sie ohne Weiteres überspringen.

Nun klickst Du auf "Absenden" und rufst Deine eMails ab - in der eMail warten bereits Deine Login - Daten auf Bestätigung.

Nun nichts wie zurück zu Streetart-Bremen.de -
einfach einloggen und los gehts !

5.) Wie logge ich mich ein ?

Du musst Dich zuerst registrieren ( siehe Punkt 4. ) und dann Deine Login - Daten ( Namen & Passwort ) auf der linken Bildseite unter dem Punkt "Login" eingeben.

Bestätigen - und drin bist Du !

6.) Wie logge ich mich wieder aus ?

Wenn Du bereits eingeloggt bist und Dich abmelden möchtest, findest Du den Menüpunkt "Logout" ganz unten im Fenster "Navigation" am linken Bildrand.

7.) Wie verschicke ich eine Personal Message ( PM ) ?

Dazu musst Du Dich vorab registrieren und Dich anschliessend einloggen ( siehe Punkt 4. & 5. ) - dann klickst Du im Fenster "Navigation" am linken Bildrand auf den zweiten Button von unten "Nachrichten"

Nun klickst Du oben auf "Postausgang" und anschliessend auf den Button "Neuer Beitrag".

Mittels der Funktion "Benutzernamen finden" kannst Du nun den Empfänger Deiner Nachricht auswählen - klicke dann abschliessend auf "Absenden" und Deine PM ist auf dem Weg !

8.) Wie verfasse ich einen Beitrag im Forum ?

Eigentlich recht unkompliziert - logg Dich dazu einfach mit Deinen Daten ein und gehe ins Forum. Öffne dort den Topic, in den Du verfassen möchtest und klicke auf "Neues Thema" - nun kannst Du Dein Posting schreiben und es Dir vor dem Abschicken auch noch einmal
unter "Vorschau" ansehen - mit dem Button "Absenden"
schickst Du dann Deinen Beitrag auf die Reise !

9.) Wie erstelle ich einen Avartar und welche Dinge gibt es dabei zu beachten ?

Beim Erstellen eines persönlichen Avartars sind folgende Eckdaten zu beachten:

Format: rechteckig / gleiche Kantenlänge / coloriert oder schwarz-weiss
Maximale Bildgröße: 100 Pixel breit, 100 Pixel hoch (optimal: 80 mal 80 Pixel)
Maximale Dateigröße: 10 KB

Um diese Vorgaben zu erreichen, empfehlen wir die Nutzung von frei erhältlicher Grafiksoftware, wie z.B. der 30-Tage-Testversion des Programmes "Adobe Photoshop CS4", welches unter anderem auf dem Internetportal http://www.chip.de heruntergeladen werden kann.

Die Bildgröße von z.B. 80 mal 80 Pixel kann relativ simpel in Photoshop über die Menüpunkte > Bild > Skalieren > Bildgröße eingestellt werden.

Die Eckdaten einzuhalten ist nicht ganz leicht, d.h. insbesondere die maximale Bildgröße von 10 KB zu erreichen, was sehr wenig ist, bedarf etwas mehr Tüftelei. Erfahrungsgemäß ist die Wahl des Formates *.gif sowie eine Reduktion der Farben auf 256 Farben bzw. teilweise noch weniger nötig.

Dafür ist besonders die Anwendung der Photoshop-Funktion "Für Web speichern" sinnvoll. Ihr findet sie im Menüpunkt > Datei > für Web speichern.

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, könnt Ihr den Avartar anschliessend im Forum verwenden. Geht dazu in Euren Account > Persönlicher Bereich (oben rechts) > Profil (linker Seitenrand) > Avartar.

Viel Erfolg ! Für Rückfragen stehen wir Euch wie immer zur Verfügung !

10.) Wie kann ich meinen Account bei Streetart-Bremen.de wieder löschen ?

Wenn Du wieder von uns gehen willst, schick uns einfach eine kurze eMail an jan@streetart-bremen.de mit dem Betreff "Löschung meines Accounts". Wir erledigen dann den Rest.

11.) Ich kann die eingebetteten Videos nicht sehen, anstatt des Videofensters seh ich nur HTML-Code

Wichtig: Um statt des HTML-Codes auch wirklich die eingebetteten Videos sehen zu können, musst Du Dich im Forum einloggen und dann in Deinem Profil ( > linker Bildrand > Navigation ) im Bereich "Einstellungen" beim Menüpunkt "HTML immer aktivieren:"
den Haken bei "Ja" setzen.

Danach speichern, den Browser neustarten bzw. Cookies löschen und zurück in unser Forum - los gehts !

Bei Fragen stehen wir Euch gerne per PM oder eMail zur Verfügung !

Thanks 4 reply !

//streetart-bremen.de

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]