So, ich hab heute weit über 500 Bilder aus der Datenbank gelöscht. Um es für alle verständlich zu machen, dazu folgendes:
Warum sind die Bilder weg ?Es gibt dieses Projekt seit 3 Jahren und eigentlich haben wir nahezu alles, was es seit längerem in Bremen gibt, mittlerweile schon abgelichtet - insbesondere die Sachen in der City. Es waren viele Aufnahmen (teilweise die exakt gleichen Bilder) und Motive mehrfach in der Galerie. Das ist auch nicht weiter wild, dafür muss man das eben mal Bild für Bild durcharbeiten, was ich ja heute getan hab.
Teilweise werden aber viele Motive nur mal eben schnell huschhusch im Vorbeigehen mit der Kamera abgelichtet, was schade ist, weil es zu verschiedenen Effekten führen kann, wie z.B.
- Unter / Überbelichtung
- Unschärfe / Verwacklung
- völlig unattraktiven Bildausschnitten
- zu großer Entfernung, so dass vom Artwork nix zu sehen ist
Solche Aufnahmen z.B. gabs
viel zu oft:

Wir haben selber so mit dem Fotos machen angefangen, aber das ist doch echt Unsinn.
Da kannste doch echt NIX drauf erkennen ...
Und ich hab heute auch etliche Bilder von mir selbst und befreundeten Fotografen gelöscht, um das gleich dazu zu sagen.
Ausserdem hab ich mich nicht darauf beschränkt, irgendwelche Anfängersachen, die meines Erachtens äußerst einfallslos waren oder von schlechter Technik zeugen, zu löschen. Es wurden also Bilder von fast ALLEN Künstlern gelöscht, also auch Pieces von sehr, sehr angesehenen Künstlern / Crews wie ONES, MD, AMB, Armsrock usw., wenn sie entsprechend schlecht fotografiert waren. Ich bin mir sicher, dass das auch die betreffenden Leute selber okay finden, denn es unterstreicht nicht das eigene Können. Weder das Talent der Künstler noch das, der FotografINNen.
Der komplette Bodensatz an weswegen auch immer minderwertigem Stuff wurde heute abgefischt, wobei ich noch äußerst großzügig war, denn ich hätte noch mal 250 Bilder mehr entfernen müssen, wenn ich mein eigenes Auge und Stylegefühl als Grundlage genommen hätte, was ich aber versucht habe, zu vermeiden.
Ich bin der Meinung, dass z.B. bei Serien mit 30 identischen Stickern nicht 10 mal das gleiche Motiv in die Datenbank gehört, wenn es lediglich den Sticker selbst und nicht zusätzlich etwas von der Umgebung zeigt. Das war z.B. bei den Motiven der "Wanderers" / "Infamous Youths" der Fall, weswegen ich da besonders konsequent gelöscht habe.
Das sind Sticker, die in Serie produziert und überall verballert werden. Obwohl ich das persönlich ziemlich unoriginell finde, die gleiche Schablone 150 mal zu benutzen, ist das ja jedem/r selbst überlassen. Nur werd ich das in Zukunft gleich wieder vom Server kicken, denn sowas macht das Anschauen der Bilder nervig.
Sowas z.B.:
Ausserdem find ich Sticker mit der Aussage "Scheiss auf HSV", "Hamburg Schweine", "Halts Maul Du Bastard" oder "Werder Bremen" nicht "besonders" anspruchsoll. Ich weiss, dass die Jungs von "IY!" teilweise extrem gute Pieces und Sticker / Installationen produzieren, die Dinger rocken echt ab. Aber ich muss die nicht tausend mal sehen, echt. Deswegen bitte ich dafür um Verständnis.
Zu diesem Foto z.b.: Du hast ne tolle Handschrift, aber ICH muss das hier nicht haben. Und wenn Du darauf so stolz bist, so'n ULTRAfan (kann ich auch verstehen) zu sein, mach doch wenigstens n vernünftiges Foto und nich so 'nen "ichweissjaauchnicht" ...
Auch nich besonders originell und tausendfach vorhanden (siehe unten). Einfarbige, einfache Stencils können cool sein, aber das is doch echt so derbe ausgelatscht, das flasht MICH jedenfalls absolut nicht mehr:
... oder sowas ...
Das gilt aber für eigentlich alle Motive. Wiederholungen nerven irgendwann, was dann auch das coolste Stencil abgedroschen erscheinen lässt. Um das zu vermeiden, kann man sich ja mal die Aufnahmen angucken, die schon drin sind ODER die Bilder als Archiv (z.B. ZIP/RAR-Format) z.B. bei sendspace.com hochladen und mir den Link schicken.
Ich sortier dann gerne aus und nehm mir auch die Zeit, die Dinger vernünftig zu bearbeiten, bevor ich sie hochlade. Das erspart Euch Zeit - und uns Frust.
Frust deshalb, weil es teilweise tolle Aufnahmen waren, die ich aber nachträglich z.B. nicht mehr "zoomen" und im Bildausschnitt verändern kann, wenn die einmal auf dem Server sind. Sie werden dann zu klein für einen erneuten Upload.
Und ich weiss natürlich oft nicht, welche Person sie fotografiert hat, sonst würde ich den Menschen anschreiben und um das Original bitten. Aber so ist das nunmal, alles halb so wild.
Ausserdem sind Aufnahmen dabei gewesen, die so verblubbert waren, dass ich dachte, die hätte jemand in der Nordsee unter Wasser fotografiert

Ohne Witz, muss das sein ?!
Es gibt Aufnahmen, die Künstler machen, wenn sie z.B. nachts oder spät abends mit der Arbeit fertig sind, daher sind sie derbe unterbelichtet. Aber Überbelichtungen müssen eigentlich nicht sein. Man kann z.B. auch ne Hand in Richtung Sonne halten, wenn man ein Foto macht, damit das Sonnenlicht nicht auf die Liste fällt. Ich mach das auch oft.
Ich werd aber noch ein Kurztutorial zu diesen und anderen Fotografie-Themen machen, damit man auch bei solchen Aufnahmen nachträglich noch eine möglichst gute Quali rausholen kann.
Grundsätzlich wird niemand, der z.B. ein Rooftop gemalt und sich dafür illegal Zutritt zu einem Dach verschafft hat, am nächsten Tag tagsüber nur für ein vernünftiges Foto nochmal die selbe Action abziehen, nur um sich dann dabei packen zu lassen, was immer wieder passiert. Gleiches gilt für Kunst auf Zügen usw. Das is völlig klar.
Aber trotzdem:Macht doch zukünftig von Euren Sachen bitte mal gute Fotos, bzw. bemüht Euch wenigstens - dann fliegen die auch nicht raus.
Wenn Ihr keine gute Cam habt, schickt uns ne Mail, ich schick Euch dann meine *muhahaha* nee natürlich NICHT, aber wir kommen dann einen Tag später dahin und fotografieren selbst. Vielleicht ist das ja auch in Eurem Interesse, könnt ich mir auf jeden Fall vorstellen - und die Fotos könnt Ihr dann gerne in 6 Megapixeln topQuali für Eure eigene Sammlung haben, das kann ich Euch nur anbieten.
Noch ein Paar Dinge, die mir bei den Bildern durch den Kopf gegangen sind:
1. Thema "Gesichter"Ihr wollt doch Eure eigene Fresse auch nicht ungefragt im Internet sehen, also achtet doch bitte künftig darauf, dass nicht gerade die Mami mit dem Kinderwagen wippend und äußerst blöd glotzend durchs Bild rennt, okay ?! Das hat was mit Persönlichkeitsrechten und dem Recht am eigenen Bild zu tun. Auch solche Aufnahmen fliegen künftig aus Respekt vor dem Menschen, den es ungewollt zeigt, raus.
Nur als Beispiel:
Ich hab z.B. viel auf Techno- und Elektroparties fotografiert und für mich ist das absolut normal, dass man Leute nicht ungefragt ablichtet, wenn man keine Lust auf versaute Stimmung beim Event hat. Achtet aber bitte auch auf sowas, wenn Ihr auf der Straße fotografiert.
2. Thema "Artenvielfalt"Wir haben in Bremen streetarttechnisch den Boom hinter uns. Viele engagierte und talentierte Künstler haben Bremen inzwischen verlassen, weswegen die Motivauswahl kontinuierlich schrumpft.
Wenn Ihr Euch also nicht sicher seid, welche Motive schon am Start sind, fragt mich einfach. Spätestens seitdem ich heute 7 std lang Bilder angeguckt hab, hab ich den Überblick.
3. Thema "Augenkrebs"Jungs und Mädels, mal im Ernst und ohne Voreingenommen zu sein:
Ihr wisst, dass wir hier verdammt viel Wert auf Respekt legen. Trotzdem waren - ich sag mal *hust* - "Artwürgs" dabei, die ich nichtmal meinem ärgsten Feind unter die Nase halten würde.
Es ist nicht mein Ding, Leute abzu-urteilen, hab ich nie gemacht und mach ich auch künftig nicht, es sei denn, jemand bittet mich um konstruktive Kritik.
Aber muss z.B. sowas im Internet gezeigt werden ?:

Tut Ihr Euch damit und der Kunst an sich einen Gefallen ? Ich wage das (ohne respektlos zu sein), schwer zu bezweifeln ...
Und für die Graff-Writer unter Euch:Man muss sowas auch nicht "unbedingt" an Nachbars Hauswand machen. Sucht Euch doch dafür ne legale Wand und arbeitet dort in Ruhe ! Dann könnt Ihr auch 3 Tage an einem Piece arbeiten und ein viel besseres Ergebnis erzielen und ein gutes Foto machen. Alles andere ist doch in so einem Fall wirklich Unsinn, wenn man nicht gerade darauf abzielt, den Leuten RICHTIG ans Bein zu pissen.
Es gibt Leute, denen das beim Graffiti wichtig ist - dann tut was Ihr meint, tun zu müssen, um der Gesellschaft zu signalisieren, dass Ihr sie scheisse findet ... aber allen anderen Anfängern empfehle ich für diese ersten Gehversuche nicht unsere Galerie und auch nicht Nachbars Garagentor. Nur mal so zum Drübernachdenken.
Ich hoffe, Ihr nehmt das als kontruktive Kritik. Ich will hier niemanden an den Pranger stellen, darum geht es nicht.
Aber worum es mir geht, ist folgendes:Wir haben mit dieser Seite inzwischen eine derbe Bekanntheit erreicht und haben uns ohne Frage weiter entwickelt.
Es geht mir hier zunehmend nicht mehr um Quantität, sondern um Qualität, wie man unschwer an den Fotos aus Berlin sehen kann ...
Ich persönlich fahr z.B. nicht umsonst tausende Kilometer durch die Gegend und sitz derbst lange an der Bearbeitung meiner Fotos, damit es nachwievor Spaß macht, sie anzugucken ...
Sowas geht aber verloren, wenn man nur lieblos ein Bild nach dem anderen ballert und die dann uneditiert hochjagt. Wir haben fähige FotografINNen hier, die sollen sich mal GAR nicht angesprochen fühlen. Aber die anderen sehrwohl.
Gebt Euch Mühe bei der Präsentation der Arbeiten.
Ein gutes Bild kann aus einem gewöhnlichen Piece oder Artwork einen KILLER machen. Nutzt diese Chance.
Ich schreib in den kommenden Wochen Tutorials zu diesen Themen, ich hab auch noch viel zu lernen und ich freu mich über JEDE geile Aufnahme.
Z.b. kamen gestern bzw. heute folgende Bilder neu dazu:
... und ...
Mein Gedanke dazu war "ENDLICH ist es angekommen !!!!!!!", ich hab mich riesig gefreut, weil ich wahrnehme, dass Ihr verstoffwechselt kriegt, was wir hier teilweise vorkauen. Ich find das toll - und besonders im zweiten Fall wird deutlich, was ein guter Bildausschnitt und eine Editierung aus einem eher mittelmäßigen Bombing machen kann.
Weiter so und vielen Dank dafür !!!! Und alle FotografINNen, die hier nicht positiv erwähnt wurden, sollen trotzdem wissen, dass ich mich sehr, sehr freue, dass Ihr nach wie vor am Ball bleibt.
Noch was zu meiner Art:
Es kam aus der Graffitiszene, wie Ihr mitbekommen habt, in der vergangenen Zeit häufiger zu Aussagen, wie "Du kommst so übertrieben bemüht und verkrampft rüber etcpp. blablabla" ...
Aber das ist der einzig vernünftige Weg, Menschen Feedback zu geben und produktive Arbeit zu leisten. Ich bin mir darüber bewusst, dass viele dieser Menschen mich dafür (bestenfalls) belächeln, aber es interessiert mich nicht.
Wenn wir keine gute Community wären und eine schlechte Arbeit machen würden, wären diese Hater nicht auf uns aufmerksam geworden, SO siehts aus.
Und für alle, die heute über den Webseiteneintrag á la "so gehts hier net weiter ..." irritiert waren:
Ich würd mich freuen, wenn wir hier in Zukunft mehr Quali reinbringen. Ich hab kein Problem damit, in 6 Monaten nochmal 500 Bilder zu löschen, aber das rockt doch nicht. Deswegen lasst uns mal einen Strich unter die Sache ziehen und wieder durchstarten. Mit Fokus auf mehr Quali, okay ?!
Habt Dank für Eure Aufmerksamkeit und Euer Engagement, ich mein das auch GENAUso herzlich, wie ich es immer schreibe !
Bunte Grüße, one love - und *peaceout* an alle !
Danke nochmal,
Jan